Skyr und sein Eis
Inhaltsverzeichnis
Skyr wird in Deutschland immer beliebter. Sein cremiger Geschmack und die tollen Eigenschaften machen daraus ein Superfood.
Was ist Skyr?
Skyr ist ein isländisches Milchprodukt. Es wurde früher aus Schafmilch oder Kuhmilch hergestellt. In Deutschland wird für Skyr nur noch Kuhmilch verwendet. Hier gehört er in die Kategorie Frischkäse der Magerstufe. In Island wurde damit die Milch haltbar gemacht.
Wie schmeckt Skyr?
Skyr erinnert vom Geschmack her an eine Mischung aus Joghurt und Quark. Die frische Säure vom Joghurt und eine Cremigkeit, die an Quark erinnert. Diese Kombination macht ihn für viele Gerichte zu einer echten Alternative.
Welche Eigenschaften hat Skyr?
Skyr hat auf 100g nur ganze 64 Kcal. Er enthält nur sehr wenig Fett und ist reich an Eiweiß und Kalzium. Dadurch wird er für eine kalorienarme Ernährung sehr wertvoll.
Wie kann man Skyr verwenden?
Man kann ihn sowohl zum Frühstück mit Früchten oder Haferflocken genießen, aber auch ein leckeres Eis daraus machen. Durch seinen besonderen Geschmack kann man ihn auch sehr gut als Topping für Suppen verwenden. Man kann Skyr auch in Teigen für Brot, Brötchen oder Süßspeisen verwenden.
Mein Rezept für Skyr Eis
Skyr Eis Rezept
Zutaten
- 400 g Skyr
- 200 g Sahne
- 100 g Traubenzucker
- 200 g Erdbeeren oder andere Früchte
- 25 g Zucker
Anleitungen
- Skyr mit dem Puderzucker und der Sahne mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Diese Masse in der Eismaschine gefrieren lassen.
- Wer keine Eismaschine hat, kann auch den Skyr mit dem Puderzucker vermischen und geschlagene Sahne unterheben. Für ungefähr 4 Stunden gefrieren lassen.
- Die Früchte, in meinem Fall Erdbeeren, mit dem Zucker mixen. Unter die Eismasse heben und einfrieren.
Eine Antwort
[…] Hier findest Du mehr Infos zu Skyr […]