Eis aus der Tüte? Was ist da drin?

Eis  gibt es nicht nur im Kühlregal, sondern auch bei den Cremedesserts als Pulver. Dieses Eispulver muss man nur in Milch einrühren und 4 Stunden gefrieren lassen. Doch was ist in dem Pulver drin und wie wirken die Zutaten.

Hier sind die Zutaten und deren Eigenschaften:

Zucker

Wie in jedem Eis ist Zucker die Hauptzutat. Zucker sorgt nicht nur für den süßen Geschmack, sondern auch auch dafür, dass das Eis nach dem Gefrieren nicht so hart wird. Es senkt den Gefrierpunkt.

Dextrose

Dextrose ist Traubenzucker, auch Glucose genannt. Das sorgt ebenfalls dafür, dass der Gefrierpunkt von dem Eis gesenkt wird und es auch in gefrorenem Zustand noch cremig bleibt.

Glukosesirup

Glucose wird als Dicksaft aus Stärke gewonnen. Dieser Dicksaft besteht aus Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose). Glukosesirup hat eine deutlich geringere Süßkraft, wodurch es dafür sorgt, dass das Eis weicher und cremiger wird, aber ohne zu süß zu werden.

Magermilchpulver

Magermilchpulver besteht aus Milcheiweiß und Milchzucker. Es bindet die Flüssigkeit und sorgt so dafür, dass das Eis weniger Eiskristalle bildet. Dadurch wird es cremiger.

Kokosnussöl

Fett ist ein Geschmacksträger und unterstützt den Eigengeschmack. Zusätzlich macht das Kokosnussöl das Eis cremiger. Dadurch bekommt es das richtige Mundgefühl und zergeht auf der Zunge. Geschmacklich erinnert es kaum an Kokosnuss.

E472b

Die E-Nummern im 400er Bereich stehen für Verdickungs- und Feuchthaltemittel. In diesem Fall ist es Milchsäure Ester aus Mono- und Diglyceriden. Diese dienen als Emulgator und Stabilisator. Es ist ein Ersatz für das Eigelb, um eine Emulsion und Bindung der Milch zu erzeugen.

Sonnenblumenöl

Genau wie das Kokosnussöl ist auch das Sonnenblumenöl als Fett ein Geschmacksträger. Es dient auch dazu, um das Eis cremiger zu machen. Normalerweise kommt diese Cremigkeit durch die Sahne im Eis, die hier durch Pflanzenfett erzeugt wird.

Milcheiweiß

Das wird ebenfalls benötigt, um das Eis cremiger zu machen.

Natürliches Bourbon Vanille Aroma, Gemahlene Bourbon Vanille Schoten

Diese sind für den Vanillegeschmack verantwortlich. Bourbon Vanille muss aus echten Vanilleschoten hergestellt werden (im Gegensatz zu Vanillin)

Verdickungsmittel
Guarkernmehl E412

Guarkernmehl wird aus der Schale der Guarbohne hergestellt. Es ist ein natürliches Wasser-Bindemittel und Geliermittel. Es bindet das Wasser und sorgt so dafür, dass in dem Eis keine Eiskristalle entstehen. Die Verdickungsmittel sorgen auch dafür, dass mehr Luft in die Creme eigerührt werden kann. Richtig angewendet ist es unbedenklich.

Carrageen E407

Das wird aus Algenextrakt hergestellt und ist ebenfalls für die Bindung im Eis zuständig. Die Verwendung ist etwas umstritten.

Farbstoff Carotin

Dieser Farbstoff kommt hauptsächlich in Gemüse, wie zum Beispiel Karotten vor. Es gibt dem Eis eine schöne, orangene / gelbe Farbe.

Aroma

Der Aromastoff auf der Packung ist nicht näher bezeichnet. Daher kann ich nur vermuten, dass es sich dabei eventuell um Vanillin handelt.

Hast Du dieses Eispulver schon mal getestet und hat es Dir geschmeckt? Schreib es gerne in die Kommentare.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren