Ganz einfacher Zwiebel- Blechkuchen ohne Hefe
Ein typisch herzhafter Kuchen im Herbst ist der Zwiebelkuchen. Normalerweise macht man ihn mit Hefeteig, aber er schmeckt auch mit einem Quark-Öl-Teig unheimlich lecker.
Einfacher Zwiebelkuchen ohne Hefe
Diese Zwiebelkuchen ist recht einfach gemacht und passt perfekt zu Federweißer.
Portionen 6 Portionen
Kalorien 278kcal
Zutaten
Quark Öl Teig
- 300 g Mehl 405er
- 10 g Backpulver
- 125 g Quark
- 90 ml Milch
- 90 ml Pflanzenöl
- 5 g Salz
Für die Zwiebel Füllung
- 1,2 kg Zwiebeln
- 200 g Lauch
- 125 g Speck gewürfelt
- 200 g Saure Sahne Sauerrahm oder Schmand
- 5 Stück Eier
- 1 Prise Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Kümmel
Anleitungen
Quark Öl Teig
- Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und dann zusammen mit den übrigen Zutaten zügig zu einem Teig verkneten. Der Teig kann direkt ausgerollt und weiter verarbeitet werden.
Für die Zwiebelfüllung
- Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. In einer Pfanne oder einem Topf den Speck anbraten und danach die geschnittenen Zwiebeln dazu geben. Solange schmoren lassen bis sie leicht braun werden. Gewürzt werden die Zwiebeln mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kümmel. Die Lorbeerblätter mit in die Pfanne geben und für etwas 10 Minuten schmoren lassen, bis die Zwiebeln weich sind.
- Die gegarten Zwiebeln werden auf ein Sieb geschüttet, damit die überschüssige Flüssigkeit ablaufen kann. Nach etwa 10 Minuten sind die Zwiebeln abgetropft und könne auf dem Quark Öl Teig verteilt werden. Unbedingt die Lorbeerblätter wieder entfernen!
- Die Eier mit dem Schmand in ein hohes Gefäß geben, würzen und kräftig mixen. Danach gleichmäßig über die Zwiebeln gießen. Bei 180°C mit Umluft für ungefähr 35 Minuten backen. Sobald die Oberfläche goldgelb ist, kann man den Zwiebelkuchen raus nehmen.