Radieschen süß-sauer einkochen
Diese eingekochten Radieschen sind nicht nur sehr gut haltbar, sondern auch eine sehr schöne Alternative zu Gewürzgurken.

Radieschen süß-sauer einkochen #Pickles
So kann man Radieschen perfekt einkochen und haltbar machen.
Portionen 10 Portionen
Kalorien 16kcal
Zutaten
- 2 Bund Radieschen
- 1 Stück Saft der Zitrone
- 300 ml weißen Balsamicoessig
- 300 ml Wasser
- 1 Stück Lorbeerblatt
- 70 g Zucker
- 1 Teelöffel Pfefferkörner
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel Senfkörner
Anleitungen
- Für den Gewürzfond kommt das Wasser mit dem Essig und dem Lorbeerblatt, dem Salz und dem Zucker in einen Kochtopf. Die Pfefferkörner und die Senfkörner werden im Mörser gestoßen und ebenfalls zu dem Fond gegeben. Auf dem Herd einmal kurz aufkochen lassen und ein paar Minuten ziehen lassen, damit die Gewürze ihren Geschmack abgeben können.
- In der Zwischenzeit die Radieschen gründlich waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Wer möchte kann sie auch in Scheiben schneiden.
- Den Fond durch ein Sieb zu den Radieschen geben und alles einmal kurz aufkochen lassen. Die heißen Radieschen mit dem Fond in sterilisierte Gläser abfüllen. Am besten kleine Gläser verwenden, da man diese schneller aufbrauchen kann. Die eingekochten Radieschen für etwa 24 Stunden ziehen lassen und danach genießen.
Du kannst entweder fertigen Kloßteig verwenden (750 g), oder Du machst ihn selber. Das Rezept dafür findest Du hier -…
Guten Morgen! Ich plane diese "Röstis" als vegetarische Buletten für's kommende Wochenende. Kann ich die fertigen Teile einfrieren und dann…
[…] oder einem Stabmixer machen. Dieses Rezept ist auch sehr gut für Diabetiker geeignet, da der Birkenzucker insulinunabhängig verstoffwechselt wird…
[…] und Suppen sind genau das Richtige für die Winterzeit. Ein Erbseneintopf oder ein Linseneintopf wärmen da wunderbar von innen…
[…] Der Feldsalat wird auch Nüsslisalat oder Ackersalat genannt. Man bekommt ihn meist im Herbst oder im Frühjahr. Die kleinen…