Guarkernmehl und was man damit machen kann

Ich habe gerade meine ersten Erfahrungen mit Guarkernmehl gesammelt und möchte Dich mit diesem Artikel informieren, was man damit machen kann und wie man es verwendet.

Was ist Guarkernmehl?

Guarkernmehl, auch Guarmehl oder Guargummi genannt, wird aus dem Samen der Guarpflanze gewonnen. Es ist als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen und wird auf Produkten durch E412 gekennzeichnet. Pakistan und Indien gelten als die Hauptanbaugebiete. Das weiße Pulver ist ein pflanzliches Bindemittel, das man kalt und warm verwenden kann.

Wie wird es richtig verwendet?

Guarkernmehl ist sehr ergiebig und hat eine sehr hohe Bindekraft. Daher muss man bei der Dosierung sehr vorsichtig sein. Je nach gewünschter Festigkeit reichen für einen Liter Flüssigkeit ein bis zwei Teelöffel aus. Das Pulver wird in die zu bindende Flüssigkeit gegeben und danach mit dem Pürierstab gemixt. Das Pulver ist schlecht löslich und verteilt sich am besten durch Mixen in der Flüssigkeit. Es bindet nach wenigen Minuten und behält dann die Struktur sowohl in kaltem, wie auch warmen Zustand. Durch wiederholtes mixen nach dem fest werden kann man etwas Luft in die Masse einarbeiten.

Welche Eigenschaften hat Guarkernmehl?

Binden mit Guarkernmehl

Mit dem Guarkernmehl kann man zum Beispiel Marmeladen, Gelees, Suppen, Soßen, Salatdressings und auch Getränke binden. Sehr gut ist es auch als Emulgator für Eis, da es diesem eine cremige Struktur verleiht und zusätzlich auch noch vegan ist. Es ist absolut Geschmacksneutral, Farbneutral und durchsichtig. Es verändert den Geschmack der Lebensmittel nicht und das Mundgefühl ist geleeartig cremig.

Was muss man bei der Verwendung beachten?

Guarkernmehl ist glutenfrei, sollte bei einer Unverträglichkeit von Sesam vorsichtig verwendet werden. Das Pulver ist sehr reich an Ballaststoffen, sollte aber auf keinen Fall pur verzehrt werden. Durch die hohe Bindekraft kann es zu einer Verstopfung der Speiseföhre führen. Reinen Alkohol kann man damit nicht binden, wenn man diesen aber später in die gebundene Masse gibt, dann geht das recht gut.

Was kostet Guarkernmehl und wo kann ich es kaufen?

Guarkernmehl kann man in großen Supermärkten oder auch Drogerien kaufen. Eventuell muss man nachfragen. Es ist aber auch über das Internet zu bekommen. Der Preis für 110 Gramm liegen zwischen 3 und 5 Euro.

Hast Du schon mal Guarkernmehl verwendet? Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Barbara sagt:

    Ich verwende 1 TL Guarkernmehl um meine selbstgemachte Mandelmilch cremiger zu machen, außerdem soll das Mehl ja auch beim Abnehmen helfen!

  2. Barbara sagt:

    wollte noch schreiben, dass ich 1 TL Guarkernmehl auf 1,5 Liter Mandelmilch verwende.

  3. Carmen sagt:

    Ich nehme Guarkernmehl statt Eier zum Binden von selbstgemachten Eis; funktioniert sehr gut

  1. 26. Mai 2024

    […] Zu den Kaltbindern gehört zum Beispiel Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl. Diese beiden Binden die Flüssigkeit, ohne dass die Masse erhitzt werden […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lass dich von meinen Rezeptvideos inspirieren